Restaurationen

Anhand ausgewählter Fahrzeuge zeigen wir hier beispielhaft unsere Restaurationsarbeit.

Skizze Oltimer-Restaurierung – Oldtimermuseum Culitzsch

Barkas

Unser Barkas wurde im Juni 1987 gebaut und ist damit einer der ersten mit der seitlichen Schiebetür. Wir haben ihn im Herbst 2016 in Thüringen geholt. Dort stand er ca. 10 Jahre im Freien. Der Zustand war dementsprechend schlecht aber weitestgehend komplett und original. Wir haben uns für eine Komplettrestauration entschieden. Die Karosserie haben wir sandgestrahlt, geschweißt und im Originalfarbton lackiert, die Technik repariert oder erneuert, die Sitze neu gepolstert und den Himmel neu bezogen. Da wir im August 2017 unsere Reise „Mit dem Barkas nach Burgas“ geplant hatten, mussten wir die Restauration in nur fünf Monaten abschließen. Das ist uns auch gut gelungen.

URAL 375 B

Bild 1: Blick ins Fahrerhaus vorm Restaurieren
Bild 2: rechter Schwellerbereich
Bild 3: Motor von vorn
Bild 4: zerlegter Ural von links
Bild 5: Unterboden von vorn
Bild 6: Heckansicht von links
Bild 7: demontierte Fahrerhausteile
Bild 8: Sandstrahlen der Pritsche
Bild 9: Fahrerhaus kurz vorm Lackieren
Bild 10: Anpassen der Bordwand
Bild 11: Fahrerhaus beim Lackieren
Bild 12: restaurierter Motor
Bild 13: fertig restaurierter Ural

Skizze LKW Kraz mit Plane – Oldtimermuseum Culitzsch

Wartburg 311/0 1000ccm

Der Wartburg wurde am 18.11.2009 in Eisenberg (Thüringen) bei einem Händler erstanden. Von da aus ging es per Achse zu uns nach Culitzsch, wo alles seinen Lauf nahm! Im Mai 2013 konnte ER zum ersten Mal wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Im Juli 2014 hat er es sogar wieder an die Ostsee auf den Darß geschafft und das alles ohne große Probleme.

Tatra 813

Unseren Tatra haben wir im Winter 2012 vom Rennsteig in die heimische Werkstatt geholt. Nach längerer Bestandsaufnahme bestätigte sich unsere verdrängte Vorahnung, dass es sich um einen großen, schweren Haufen Schrott handelt. Einzig der Motor, der sauber lief, hinderte uns daran diesen beim Schrotthändler gegen Bargeld zu tauschen. Aber der Ehrgeiz siegte und das Projekt 813 wurde angegangen.
Zerlegt wurde mit Hammer und Schneidbrenner. Die Elektrik und auch die Luftanlage waren komplett hinüber. Also auch hier: alles neu. Nach der Zerlegung haben wir mit der Entrostung, Grundierung und Lackierung des Rahmens begonnen. Danach folgte der Motor. Die Elektrik haben wir komplett überholt, die Luftanlage von Grund auf erneuert. Das Fahrerhaus sowie die Pritsche und alle Anbauteile, oder das was davon übrig war, wurden sandgestrahlt, geschweißt und lackiert. Nach langer Suche haben wir sogar noch eine werksneue Plane aus den 80er Jahren bekommen!

Für die Restauration wurden fast drei Jahre mit unzähligen Stunden gebraucht. Voller Stolz können wir nun das Fahrzeug „auferstanden aus Ruinen“ wieder einsatzfähig präsentieren, nutzen es als Zugfahrzeug und zeigen es auch gern auf diversen Oldtimertreffen.

Geländefahrt mit dem Tatra